Spuckbrunnen zuletzt geändert am 10.08.2001
Der Spuckbrunnen befindet sich in Flensburg am ZOB (vor dem Wasserrad).
Für die unter Euch, die nicht wissen, was ein Spuckbrunnen ist: bei einem Spuckbrunnen ist der Wasserstrahl nicht kontinuierlich, sondern es wird nur eine bestimmte Menge Wasser auf einmal leicht schräg aus einem im Boden versenkten Austrittsloch abgeschossen. Ziel ist jeweils ein Abluß in einiger Entfernung, auf den sich der Wasserstrahl nun bogenförmig zubewegt. Dadurch sieht es so aus, als ob der Brunnen "spuckt", und daher hat er seinen Namen.
Wenn Ihr vorhabt, den Spuckbrunnen mit kleineren Kinder zu besuchen, dann empfiehlt es sich, auch noch ein Handtuch und ein paar trockene Reservesachen zum Anziehen mitzunehmen: Kinder finden es einfach faszinierend, unter den Wasserbögen durchzulaufen... :-)