ZOB zuletzt geändert am 04.01.2003
Der ZOB in Flensburg ist relativ neu (Eröffnung war Ende Oktober '97) und ist der Nachfolger des älteren ZOB, der einige Meter weiter östlich lag (da, wo heute die Straße am Bahndamm entlang führt).
Dieser ältere ZOB wiederum löste in den fünfziger Jahren einen weiteren Vorgänger ab; dieser ursprüngliche ZOB wurde 1931, nach der Verlegung des Bahnhofes an seine heutige Position, durch Umbau der alten Bahnhofsanlagen geschaffen und am 31.12.1931 dem Verkehr übergeben. Er war damit der erste "Zentrale Omnibusbahnhof" Deutschlands.

Stichworte zum ZOB:
  • Die Lage ist wirklich zentral.
    Leider ist die Verkehrsanbindung ein Witz. Die Ausfahrten des ZOB sind nicht direkt in die beiden Kreuzungen eingespeist, sondern es gibt nach Norden und Süden verlängerte Ausfahrten, die erst später bei eigenen Ampeln in die Nord-Süd-Achse einmünden. Das bedeutet, das die Busse jeweils eine Straße überqueren müssen, was, wenn sich auf diesen Straßen der Verkehr staut, schon mal etwas länger dauern kann...
  • Eine zentrale Abfahrtstafel, wie man sie von Flughäfen und Bahnhöfen her kennt, informiert über alle in der nächsten Zeit abfahrenden Busse, auch der überregionalen.
    Unglücklicherweise steht sie nicht auf einem der Bahnsteige, sondern etwas abgesetzt auf dem Bürgersteig an der Westseite des ZOB (vor der Aesculap Apotheke).
  • Die jeweils als nächstes fahrenden Busse werden an den einzelnen Haltepunkten ebenfalls mit elektronischen Anzeigetafeln angezeigt.
    Damit entfällt das ermüdende Studium irgendwelcher Fahrpläne.
  • Buslinien: Vom ZOB fahren nicht nur alle Busse der Verkehrsgemeinschaft Flensburg und der Verkehrsgemeinschaft Schleswig - Flensburg ab, sondern auch Fernbusse. So hat zum Beispiel die Buslinie Hamburg - Norwegen hier einen Zwischenstop (täglich? 18:00 Uhr, glaube ich), es gibt Fernbusse nach Berlin, nach Polen und was-weiß-ich wo sonst noch hin.
  • Einen Kiosk, an dem man auch Fahrkarten kaufen kann, und ein Toilettengebäude befinden sich im zentralen Bereich unter der Überdachung.
    Schade ist, daß die Gebäude aussehen wie ein Mausoleum aus der Stalinzeit.
  • Telefonzellen gibt es natürlich auch. In der Mitte der Servicegebäude und jeweils eine am Nordende und eine am Südende.
  • Gepäckschließfächer gibt es im überdachten Bereich bei den Service-Gebäuden.
  • Der Taxistand ist an der Ostseite des ZOB.