Universität zuletzt geändert am 13.01.2001
Die Universität in Flensburg entwickelte sich per Dekret der Landesregierung über das Zwischenstadium einer Bildungswissenschaftlichen Hochschule / Universität (BU) aus einer ehemaligen Pädagogischen Hochschule (PH).
Studieren kann man an der Universität hauptsächlich pädagogische Fächer: Lehramt für Grund- und Hauptschulen, für Realschulen und für Berufsschulen; Erziehungswissenschaft und Gesundheitsbildung. Darüberhinaus gibt es noch den Studiengang Betriebliche Bildung und Management, der mehrsprachlich angelegt ist (Deutsch / Dänisch, mittlerweile gibt es auch Veranstaltungen in Spanisch).
Eine Besonderheit ist der dort auch angebotene Friesisch-Kurs.
Angesiedelt ist die Universität zur Zeit noch in der Mürwiker Straße, beim Volkspark. Sie soll aber in nicht allzuferner Zeit auf den Campus auf dem Sandberg umziehen (die Campus-Halle dient unter anderem der Ausbildung der Sportlehrer).
Im Internet ist die Universität unter www.uni-flensburg.de zu finden.