Wikinger Häuser zuletzt geändert am 30.05.2010
Die Wikingerhäuser von Westen aus gesehen Die Wikinger Häuser sind eine Außenstelle des Wikingermuseums in Haithabu; der Eintritt ist im Eintrittspreis des Museums mitenthalten.
Die Wikinger Häuser wurden in den Jahren 2005 bis 2008 anhand archäologischer Befunde nach historischen Vorbildern aus dem 9. und 10. Jahrhundert innerhalb des Halbkreiswalles von Haithabu errichtet; das Ensemble besteht heute aus sieben Gebäuden und einer Landungsbrücke.
Die einzelnen Häuser der Wikinger Häuser wurden dabei bestimmten Handwerken bzw. Tätigkeiten ("Haus des Fischers", "Haus der Händler") gewidmet; gleichzeitig wurde darauf geachtet, für die einzelnen Häuser verschiedene Baukonstruktionen zu verwenden.
Die Wikinger Häuser sind dabei keine reinen Ausstellungsstücke sondern werden während der Saison zumindest an den Wochenenden auch von Laiendarstellern mit Leben gefüllt.
Die Wikinger Häuser sind allerdings im Gegensatz zu dem Wikingermuseums selbst nicht das ganze Jahr über geöffnet; die Öffnungszeiten sind von April bis Oktober täglich zwischen 9 und 17 Uhr.