Wikingermuseum zuletzt geändert am 30.05.2010
Das Wikingermuseum Haithabu von der Landungsbrücke der Wikinger Häuser aus gesehen Das Wikingermuseum in Haithabu liegt etwas außerhalb von Schleswig am Haddebyer Noor aber noch außerhalb des Halbkreiswalls, innerhalb dessen sich das historische Haithabu einst befunden hat.
Gegründet 1985 beschäftigt sich das Wikingermuseum mit der Geschichte der Wikinger und der Wikingersiedlung Haithabu, die zu ihrer Zeit (um das 10. Jahrhundert herum) einer der bedeutensten Handelsplätze in Nordeuropa war.
Glanzstück der Sammlung des Wikingermuseums ist ein in Teilen erstaunlich gut erhaltenes Drachenboot, das aus dem Uferschlamm des Noors geborgen wurde.
Die Architektur des Wikingermuseums ist wabenförmig, das Museum besteht aus insgesamt fünf miteinander verbundenen Waben. Im Jahr 2010 wurde die Ausstellung komplett umgestaltet und aufgefrischt, jede der vier der Ausstellung dienenden Waben ist jetzt einem Thema gewidmet: nach der Vorstellung der Geschichte Haithabus in der ersten Wabe schließt sich in der zweiten ein Überblick über die verschiedenen, in Haithabu ausgeübten Handwerke an. Die dritte Wabe ist dem (Fern-)Handel gewidmet und die vierte schließlich dem Hafen mit dem Drachenboot als markantestem Ausstellungsstück.
Seit einigen Jahren verfügt das Wikingermuseums auch noch über eine Aussenstelle innerhalb des Halbkreiswalles: den sogenannten "Wikinger Häusern", die nach archäologischen Befunden in damaliger Bautechnik neu errichtet wurden.
Geöffnet hat das Wikingermuseums von April bis Oktober von 9.00 bis 18.00 Uhr, von November bis März Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr und Samstags und Sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und schließt den Besuch der Wikinger Häuser mit ein (diese haben allerdings nicht das ganze Jahr über geöffnet).
Im Internet findet Ihr weitere Informationen zum Wikingermuseum unter [1]. Das zum Museum gehörende Cafè ist unter [2] mit einer eigenen Seite vertreten.
Neben dem Wikingermuseum in Haithabu gibt es übrigens auch noch eines in Ribe in Dänemark und natürlich das Ribe VikingeCenter.
Zum Wikingermuseum Haithabu kommt ihr, wenn ihr von Schleswig der B 76 nach Eckernförde folgt, das Museum ist dann kurz vor Haddeby rechts ausgeschildert.