Amrum zuletzt geändert am 29.10.2007
Amrum ist die westlichste der drei nordfriesischen Inseln Amrum, Föhr und Sylt. Das Klima ist dabei rauher als auf Föhr, das im Schutz von Amrum liegt, dafür ist der Strand (der Kniepsand) wesentlich größer.
[Ein Foto der Dünen auf Amrum] Ein Großteil von Amrum ist Naturschutzgebiet; dies gilt in besonderem Maße für die Dünen, von denen einige sehr hoch sind (mit Aussichtsplattform auf der Spitze). Für Vogelbeobachter empfehlenswert ist das Naturschutzgebiet "Amrum Odde" auf dem Nordostzipfel. Dort befindet sich auch eine Vogelschutzwarte.
Es gibt drei Orte auf Amrum: Wittdün, wo auch die Fähre anlegt, Nebel und Norddorf. Wittdün ist der größte der drei Orte, Norddorf wahrscheinlich der schönste.
Woher der Name Wittdün kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen; ich vermute aber mal, das es sich von dem Wort Vitten ableitet (das seinerseits wiederum vom skandinavischen fed abstammt), was soviel wie Lagerplatz bedeutet.

Amrum in Stichworten: