Dagebüll zuletzt geändert am 24.11.2003
Dagebüll liegt ca. 20 Kilometer westlich von Niebüll und ist der Ausgangspunkt für Fahrten auf die Inseln Amrum und Föhr.
Dagebüll selbst hat nicht allzuviel zu bieten; die Badestelle liegt direkt neben dem Hafen, und für Spaziergänge am Deich gibt es auch schönere Ecken (z.B. in Schlüttsiel). Es verwundert deshalb auch nicht, daß Dagebülls "kulturhistorische Perle" etliche Kilometer südöstlich von Dagebüll liegt - gemeint ist damit nämlich das Dorf Waygaard.

Dagebüll in Stichworten:
  • Anreise
    Mit dem Auto kommt man nach Dagebüll entweder über Niebüll oder über Ockholm und Schlüttsiel; wenn man von Süden kommt, dann ist die Strecke über Schlüttsiel auf jeden Fall die schönere (dazu biegt man bei Bordelum von der B 5 ab).
    Mit dem Zug muß man, wenn man nicht das Glück hat, in einem durchgehenden Kurswagen zu sitzen, in Niebüll in den Zubringerzug der NVAG (im Internet unter www.nvag.com zu finden) umsteigen.
  • Übernachtung
    • Camping: es gibt zwei Campingplätze in Dagebüll, einen direkt hinter dem Deich, der andere liegt hundert Meter weiter die Straße 'runter. Leider habe ich von beiden keine Telefonnummer.
    • Hotels: gibt es mehrere; eine Internetadresse habe ich aber zur Zeit nur von:
  • Fährlinien:
    Den Fahrplan der Fährlinien und Ausflugsfahrten findet Ihr auf den Internetseiten der Wyker Dampfschiffs-Reederei (www.faehre.de).
    Die Abfahrtszeiten der jeweils nächsten Fähre werden auch bei der Aral-Tankstelle an der B 5 in Risum-Lindholm (südlich von Niebüll) angezeigt (die soll aber sehr unzuverlässig sein).
  • Parkplätze
    Nicht jeder, der auf die Inseln fährt, möchte auch sein Auto mitnehmen; es gibt deshalb reichlich bewachte Parkplätze und Großgaragen. Diese sind aber allesamt kostenpflichtig (die Tageskarte kostet DM 6,-).
    Für Kurzparker gibt es einige kostenlose Parkplätze beim Fährterminal, die sind aber meistens belegt.
  • Badestelle
    Dagebüll verfügt zwar nicht über einen Strand, es gibt aber eine Badestelle. Sie liegt direkt am Hafen und die Benutzung kostet während der Saison Kurtaxe. Auf diesem kurzen Stück Deich stehen auch ein paar Strandkörbe, die Ihr mieten könnt.
    Wegen der Nähe zum Hafen ist diese Badestelle nicht besonders schön; eine schönere gibt es ein paar Kilometer weiter nördlich in Südwesthörn.