Erstsemesterfeten zuletzt geändert am 09.08.2001
Erstsemesterfeten sind von Studenten organisierte Parties der Fachhochschule und der Universität in Flensburg.
Zweck der Erstsemesterfeten ist es, frisch eingeschriebenen Studenten eine Möglichkeit zu geben, andere frisch eingeschriebene aber auch ältere Studenen fachgebietsübergreifend kennenzulernen.
Oft genug sind es aber gerade die Erstsemester, die auf ihren Erstsemesterfeten gar nicht oder nur wenig präsent sind. Dies liegt ganz einfach daran, daß Erstsemesterfeten äußerst beliebt sind; ältere, erfahrene Studenten wissen meist viel schneller wann die Party stattfindet und, wichtiger, wann der Vorverkauf beginnt. Wenn dann nach einiger Zeit die Erstsemester versuchen Karten zu kaufen sind keine mehr da.
An der Fachhochschule wurde deshalb zeitweise der Vorverkauf so gehandhabt, daß in den ersten Wochen nur Erstsemester (gegen Vorlage des Studentenausweises) Karten kaufen konnten.
Von den beiden Erstsemesterfeten ist die an der Fachhochschule in der Regel die größere. Karten hierfür sind so begehrt, daß zeitweise pro Student maximal zwei Karten abgegeben wurden; auf dem Schwarzmarkt erzielten Karten, die es im Vorverkauf für DM 2,- gab, dann DM 25,- (die Party wurde auch als diese DM 25,- wert empfunden).
Als Nicht-Student ist es deshalb sehr schwierig, auf eine Erstsemesterfete zu kommen; ohne Beziehungen läuft eigentlich gar nichts, denn wenn überhaupt steht an der Abendkasse nur noch ein sehr geringes Kontingent Karten zur Verfügung.