Fachochschule Flensburg zuletzt geändert am 09.08.2001
An der Fachhochschule Flensburg, einer Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, kann man in gemütlicher Atmospäre und ohne erdrückenden Massenbetrieb, dafür aber in erfreulicher Nähe zu Strand studieren. Auch das Wohn- und Lebensumfeld in Flensburg ist sehr angenehm.
Eingeschrieben sind an der Fachhochschule Flensburg zur Zeit so um die 2,500 Studentinnen und Studenten. Das bedeutet kleine Semester (ich habe mal miterlebt, wie ein Semester im Hauptstudium Elektrotechnik aus gerade einmal 3 Studenten bestand). Auf Treppen oder dem Fußboden sitzen muß keiner mehr, Laborplätze werden nicht verlost und man kennt sich untereinander. Zumindest vom Sehen.
Die Raumausstattung ist auch in Ordnung - die Zentralbibliothek ist erst vor ein paar Jahren neu erbaut worden, ebenso ein Gebäudetrakt für die Technik. Zur Zeit entstehen (glaube ich) die Mensa (bis jetzt hat die Fachhochschule Flensburg nur eine Cafeteria - das Essen wird in der Universität gekocht) und die ersten Gebäude, die den Umzug der Universität von Mürwik auf den Sandberg einleiten.
Zu den studentischen Highlights des Jahres zählen der Lumpenball, die Erstsemester-Feten und die Kohl & Pinkel Tour.
Die Fachhochschule Flensburg kann auf eine lange Geschichte in Flensburg zurückblicken: begonnen hat sie 1886 als "Königliche Seedampf-Maschinisten-Schule". Sie entwickelte sich dann über verschiedene Zwischenstufen zur jetzigen "Fachhochschule für Technik und Wirtschaft".
Mit dem geplanten Umzug der Universität auf den Sandweg wird sich die Fachhochschule Flensburg sicher noch einmal weiterentwickeln - sie in der Universität aufgehen zu lassen ist allerdings (so weit ich weiß) nicht geplant.
Im Internet ist die Fachhochschule Flensburg unter www.fh-flensburg.de zu finden.