Esbjerg zuletzt geändert am 18.10.2011
Das Feuerschiff im Fischereihafen Esbjerg Esbjerg liegt an der Westküste Dänemarks, etwa 80 km nördlich der Grenze und damit eigentlich außerhalb des Gebietes, das von Marsch & Förde erfasst wird.
Esbjerg ist nicht besonders groß und auch nicht besonders schön (Ribe und auch Tondern sind da besuchenswerter). Aber es gibt dort ein sehr besuchenswertes Fischerei- und Seefahrtsmuseum mit Salzwasseraquarium ([1]), ein Kunstmuseum ([2]) und ein Lokalmuseum mit Bernsteinausstellung und Sonderausstellungen im Wasserturm ([3]). Im Hafen liegt außerdem ein altes Feuerschiff, das in den Sommermonaten (Mai, Juni, Juli und August) auch besichtigt werden kann.
Sehenswert ist auch die Skulptur "Man meets the sea" von Svend Wiig Hansen - vier große weiße Figuren am Strand im Nordwesten von Esbjerg, die auf Blåvandshuk und das Watt schauen.
Wer sein Hot Dog gerne in maritimer Arbeitsatmosphäre genießen möchte, dem sei ein Besuch im Havgrillen (Fiskerihavnsgade, direkt beim Feuerschiff) empfohlen, der allerdings nur von Montag bis Freitag auf hat.