Grønne Bro zuletzt geändert am 19.07.2010
Die Grønne Bro im Nørreskov auf Als Bei der Grønne Bro handelt es sich um eine Steinbalkenbrücke, die im Nørreskov auf Als den Nørreskovvej über die Grønnebæk führt. Ihr Alter ist unbekannt, im Faltblatt zum Nørreskov wird es auf 100 bis 200 Jahre geschätzt ([1]).
Die Grønne Bro ist eine Steinbalkenbrücke einfacherer Bauweise, bei der die Steinbalken, auf Fundamenten beiderseits des Wasserlaufes ruhend, einfach quer über das Gewässer gelegt sind. Sie ähnelt damit der Surkær Bro und der Immervad Bro.
Die Grønne Bro von untern Die Grønne Bro ist nicht die einzige Steinbalkenbrücke im Nørreskov. So gibt es eine sehr kleine Steinbalkenbrücke auch im Verlauf des Holmvej (kurz bevor dieser auf den Nørreskovvej trifft), die aber verrohrt und im Gelände fast gar nicht mehr zu erkennen ist. Die vier Geländersteine waren es, die mich auf ihre Spur geführt haben. Über diesen Wasserlauf führt bachabwärts auch der Nørreskovvej, und auch hier scheint noch eine Steinbalkenbrücke vorhanden zu sein, die aber ebenfalls verrohrt ist.
Die Grønne Bro weist übrigens eine Besonderheit auf, die sich dem normalen Besucher nicht so ohne weiteres erschließt und von der ich auch erst aus [2] erfahren habe: in der Grønne Bro ist ein Schalenstein verbaut! Oder zumindest ein Teilstück davon. Der obere Fahrbahnstein auf der Ostseite (flußabwärts zeigend) enthält oberhalb seiner scharfen Unterkante mindestens acht kleine Schälchen (unteres Foto im Detail; im oberen Foto ist links die moosfreie Fläche zu erkennen); die doch recht scharfe Kante läßt aber vermuten, daß hier ein größerer Stein gespalten worden ist, auch wenn ich keine Spaltungsspuren entdecken konnte.
Der in der Grønne Bro verbaute Schalenstein Bei diesem Schalenstein fiel mir bei einem Besuch übrigens die Anordnung der Schalen ins Auge: die fünf, die nicht mit Moos überwachsen waren, deuteten in der Form das Sternbild des Großen Wagens an. Dies paßt zu der von H. E. Sørensen vertretenen Theorie, daß die Schalen der Schalensteine Sternenkonstellationen abgebildet haben könnten ([2]).
Mag diese These nun stimmen oder nicht, der verbaute Schalenstein macht die Grønne Bro sicher zu einem der interessantesten Altertümer im Nørreskov!