Steinbalkenbrücken zuletzt geändert am 14.06.2010
Bei Steinbalkenbrücken bestehen die tragenden Elemente der Brücke aus Steinbalken, die meist aus Granitblöcken herausgehauen sind. Man kann dabei bei Steinbalkenbrücken zwei Typen unterscheiden:
  • In der einfachsten Form werden die Steinbalken einfach quer zum Fluß auf steinerne Fundamente gelegt. Der einfacheren Bauweise steht dabei ein größeres Risko gegenüber, da die Steinbalken ohne Vorwarnung brechen können, was dann natürlich zu Schäden an Fuhrwerken führen kann. Ein Beispiel für eine Steinbalkenbrücke dieser Bauart ist die Immervad Bro.
  • Deutlich stabiler sind Steinbalkenbrücken, wenn die Steinbalken längs zur Flußrichtung zu einem Rundbogen zusammengefügt sind. Dabei wird die Stabilität in der Regel noch weiter dadurch erhöht, daß die Steinbalken gleich bei der Herstellung leicht keilförmig zugeschlagen werden, sodaß sie am Ende einen perfekten Rundbogen zu bilden. Ein schönes Beispiel für solche Rundbogenbrücken ist die Povls Bro.
Das Material für Steinbalkenbrücken lieferten hier in der Region in der Regel große Findlinge. Die Größe der Findlinge wiederum bestimmte die maximale Länge der aus ihnen herausschlagbaren Steinbalken; auch aus diesem Grund sind Steinbalkenbrücken vom Typ I seltener als Rundbogenbrücken: es fehlte einfach an geeignet großen Findlingen, um breitere Wasserläufe überspannen zu können.

Die folgende Liste führt die wichtigsten Steinbalkenbrücken in der Region auf. Sie sind von Nord nach Süd aufgeführt und haben jeweils in Klammer den Typus angegeben. Eine kaum zu erkennende Steinbalkenbrücke im Nørreskov auf Als Nicht immer sind Steinbalkenbrücken noch so gut zu erkennen, wie die in der obigen Liste. In der Umgebung der Grønne Bro im Nørreskov auf Als sind mir noch zwei weitere Brücken aufgefallen, die aber im Gelände fast gar nicht mehr zu erkennen sind. Hier gaben dann die Geländersteine den Hinweis, sich diese Stelle einmal genauer anzuschauen (das Bild zeigt die sehr kleine Steinbalkenbrücke im Verlauf des Holmvej, kurz bevor dieser auf den Nørreskovvej trifft).