Hjemsted Oldtidspark zuletzt geändert am 28.05.2008
Hjemsted Oldtidsparken ist ein Altertumspark etwas westlich von Skærbæk in Dänemark.
Hjemsted Oldtidsparken besteht aus einer Kombination aus Museum und Freilichtmuseum; er ähnelt in der Anlage dem Steinzeitpark bei Albersdorf, allerdings ist bei Hjemsted Oldtidsparken das Museum integriert und das Areal des Freilichmuseums deutlich größer. Der größte Unterschied dürfte aber darin bestehen, daß im Hjemsted Oldtidsparken die Häuser im Sommer von Familien auch tatsächlich bewohnt werden!
Hjemsted Oldtidsparken widmet sich grob der Zeitspanne von der Eisenzeit bis ca. 400 n.Chr.; parallel zur Darstellung der lokalen Geschichte wird dabei auch die Geschhichte Roms und der Römer in dieser Epoche dargestellt (Nachbauten von zwei römischen Steinschleudern befinden sich im Frelichtmuseum).
Tip: aufgrund der Anordnung besonders des Ausganges sollte man das Museum zuerst besuchen (mehr verrate ich an dieser Stelle nicht).
Auf dem Gelände des Frelichtmuseums sind zahlreiche Aktivitäten möglich; erwähnt seien hier nur Bogenschießen und Einbaumfahren auf einem kleinen See.
Hjemsted Oldtidsparken kostet für Erwachsene 80,- Kronen Eintritt (ca. 11,- €, Stand Sommer 2007).
Weitere Informationen zu Hjemsted Oldtidsparken findet ihr auf dessen Homepage unter [1].