Kollund zuletzt geändert am 27.07.2003
Kollund liegt in Dänemark an der Küstenstraße von Krusau nach Rinkenæs an der Flensburger Förde.
Viel zu bieten hat Kollund nicht; es gibt ein großes Möbelgeschäft und einen kleinen Strand, das war's aber eigentlich auch schon.
Heute ist der Kollunder Strand eher als unspektakulär einzustufen; vor hundert Jahren aber hatte die Badeanstalt in Kollund (die wohl im Bereich des heutigen Anlegers lag) durchaus einen Ruf und war gut besucht. Kollund nannte sich damals (zumindest auf Postkarten) dann auch stolz "Bad Collund".
Übernachten kann man in Kollund auf dem Campingplatz "Frigård Camping" (www.fricamp.dk).
Ein schöner Spaziergang bzw. eine schöne Fahrradtour führt von Kollund durch den Kollunder Wald über den Grenzübergang Schusterkate nach Wassersleben (und gegebenenfalls weiter nach Flensburg). Zurück kommt man dann per Bus.
Im Internet findet Ihr weitere Informationen zu Kollund auf den Seiten von Bov Kommune unter www.krusaa.dk.