Misthusum zuletzt geändert am 25.07.2007
Misthusum ist ein verlassenes Dorf in der Ballummarsch südwestlich von Skærbæk in Dänemark.
Anfänge der Besiedlung von Misthusum lassen sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen; im Jahr 1781 lebten hier noch 13 Familien. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann aber eine langsame Abwanderung der Bevölkerung Richtung Geest, und die letzte Familie hat Misthusum im Jahr 1814 verlassen.
Durch seine Lage in der offenen Marsch, nur geschützt durch einen Sommerdeich, wude Misthusum mehrfach von Sturmfluten schwer getroffen; bei der "Großen Manntränke" von 1634 starben in Misthusum 44 Menschen.
Von den einst zehn Höfen auf acht Warften sind heute in Misthusum nur noch die Warften und das 1814 als Hirtenunterkunft erbaute Markmandshuset zu sehen.
Etwas zur Geschichte Misthusums findet ihr auf dänisch unter [1], und, allgemeiner, unter [2].