Ochsenwegshörner zuletzt geändert am 04.07.2007
Ein Foto der Ochsenwegshörner südlich des Ortes Dannewerk Die Ochsenwegshörner, ein Symbol aus zwei stehenden, leicht gekreuzten Hörnern, markieren den Verlauf des alten Heerweges, der später als Ochsenweg bekannt wurde.
Geschaffen wurden sie von den Künstlern Thomas Jaspert und Michael Harder; sie bestehen aus Eichenholz und Kupfer (an den Spitzen). Das Kupfer soll dabei symbolisieren, daß sich die Spuren des Ochsenweges bis in die Bronzezeit zurückverfolgen lassen (und Bronze besteht nun mal hauptsächlich aus Kupfer.
Die Ochsenwegshörner sind hier oben des öfteren auf Kreisverkehren und an Kreuzungen zu finden, z.B. auf dem Kreisverkehr Lilienthalstraße / Ochsenweg in Weiche.
Die Ochsenwegshörner auf dem Foto sind an der Stelle aufgenommen, wo südlich des Ortes Dannewerk (der seinen Namen vom Danewerk hat) die Kreisstraße 27 auf die Kreisstraße 39 trifft.