Ockholm zuletzt geändert am 07.12.2002
Ockholm ist ein kleines Dorf in der Marsch, am Rande des Hauke-Haien-Kooges.
Im Jahre 1579 legte die Stadt Flensburg hier einen Hafen an, um bei der Wareneinfuhr von der Stadt Husum, mit der zu jener Zeit ein Handelsstreit mit Warensperre bestand, unabhängig zu sein. Da Flensburger Kaufleute aber dennoch für den Handel mit Holland einen Hafen an der Westküste benötigten wurde in Ockholm eben ein neuer Hafen angelegt.
Der Ockholmer Hafen wurde aber bereits im Jahre 1585 wieder aufgegeben, da immer wieder auftretender Quellsand den Hafen regelmäßig versanden ließ und damit unbrauchbar machte.
Viel zu bieten hat Ockholm nicht; ganz in der Nähe liegt Bongsiel mit seinem berühmten Dorfkrug, dem "Swatten Perd".
Und am Deich am westlichen Ortsausgang von Ockholm (dort wo die Straße nach Schlüttsiel auf den Deich trifft, es gibt dort auch einen kleinen Parkplatz) kann man schöne Spaziergänge machen (z.B. nach Norden, nach Schlüttsiel - das sind ca. 3 Kilomter von dort).
Ausführlichere Informationen zu Ockholm findet Ihr im Internet unter www.ockholm.de.