Povls Bro zuletzt geändert am 06.06.2010
Die Povls Bro Die Povls Bro über die Bjerndrup Mølleå liegt wie die südlich gelegene Gejlå Bro und die weiter nördlich gelegene Immervad Bro auf dem Verlauf des alten Heerweges.
Die heute sichtbare Steinbrücke wurde im Jahr 1844 gebaut und löste eine ältere Holzbrücke ab. Ihr Bau kostete damals 137 Reichsbanktaler ([1]).
Die Povls Bro von unten Wie die Immervad Bro ist die Povls Bro eine Steinbalkenbrücke, im Gegensatz zur Immervad Bro sind die Steinbalken hier aber nicht in Längsrichtung, sondern quer und in Form eines Rundbogens angeordnet, was ihr eine größere Stabilität verleiht. Mit Mörtel ist die Povls Bro noch zusätzlich gesichert. Sehr schön lassen sich an den Steinbalken übrigens noch die Meißelspuren der Herstellung erkennen.
Auch zur Povls Bro gehörte ein Heerwegskrug; er befand sich nördlich der Brücke, hat aber heute seine Funktion als Gastwirtschaft verloren und ist Teil des dortigen Hofes.
Im Internet findet Ihr Informationen zur Povls Bro auch noch auf der Internetseite des Heerweges unter [2] und unter [3], wenn auch dort leider nur auf dänisch.