Gejlå Bro zuletzt geändert am 06.06.2010
Die Westseite der Gejlå Bro Die Gejlå Bro in der Bommerlund Plantage liegt auf dem Verlauf des alten Heerweges und gilt als die schönste Steinbrücke Dänemarks.
Die heutige Brücke löste eine ältere Steinbrücke ab; die erste schriftliche Erwähnung der Gejlå Bro stammt aus dem Jahr 1660 und bezieht sich noch auf eine Holzbrücke.
Die Gejlå Bro ist eine sogenannte "Steinbalkenbrücke" und wurde, so wie wir sie heute sehen, im Jahr 1818 von einem Thomas Fries aus Flensburg errichtet (dessen Name auch in einem der Geländersteine verewigt ist). Sie kostete 3030,- Mark, von denen 530,- Mark Arbeitslohn waren, und war mit einer "Garantie" von zehn Jahren ausgestattet ([1]).
Die Gejlå Bro ist eine selbsttragende Rundbogenbrücke, bei der die einzelnen Steine sorgfältig leicht keilförmig zurechtgehauen sind und an denen man bei genauem Hinsehen auch noch die Meißelspuren erkennen kann. Darüberhinaus wurde massiv Mörtel beim Bau der Brücke eingesetzt, um die Stabilität weiter zu erhöhen.
Die Gejlå Bro von unten Die Gejlå Bro ähnelt übrigens stark der Grühbrücke bei Großsoltbrück, was mich vermuten läßt, das beide Brücken von dem gleichen Brückenbauer gebaut worden sind.
Nördlich der Gejlå Bro gibt es im Verlauf des Heerweges noch zwei weitere alte Steinbalkenbrücken, nämlich die Povls Bro und die Immervad Bro
Im Internet findet Ihr Informationen zur Gejlå Bro auch noch auf der Internetseite des Heerweges unter [2] und unter [3], wenn auch dort leider nur auf dänisch.