Winter zuletzt geändert am 21.04.2010
[Ein Foto von einem kleinen Schneemann] Der hiesige Winter unterscheidet sich vom Sommer dadurch, daß der Regen kälter ist, ha, ha, ha! (sorry daß ich den alten Witz nochmal aufgewärmt habe)
Naja, ok, so richtig viel Schnee oder sowas haben wir hier oben selten, aber ein paar weiße Tage kommen dann doch jedes Jahr zusammen. Oder so war es zumindest bis jetzt. Der Winter 2009/2010 war anders. Gut drei Monate lang lag die Region unter einer geschlossenen Schneedecke, selbst Anfang März hat es nochmal kurz über Nacht 15-20 cm Neuschnee in Flensburg gegeben!
Der Winter 2009/2010 war so heftig, daß er mit der Schneekatastrophe von 1978/1979 verglichen wurde; allerdings gab es - zumindest im nördlichen Schleswig-Holstein - keine Orte die mehr als einen Tag vom Rest der Welt abgeschnitten waren, und längerandauernde Stromausfälle sind mir auch keine bekannt.
Trotzdem, der Winter 2009/2010 war schon außergewöhnlich. Unter [1] habe ich eine Fotostrecke über einen Nachmittag auf dem verschneiten Strand von St.Peter-Ording verfügbar (wenn auch mit englischen Untertiteln).
Der durchschnittliche Winter ist deutlich milder, zum gelegentlichen Schlittenfahren bzw. Skifahren langt es aber doch meist ein paar Tage.
Langlauf ist übrigens ganz gut in den Wäldern möglich, z.B. in der Marienhölzung oder der Frøslev Plantage (westlich von Pattburg). Oder aber auf einem Deich. Schlittschuhlaufen ist - zumindest draußen - ein anderes Thema. Nicht jedes Jahr sind die Temperaturen lange hintereinander tief genug, daß die Seen zufrieren (von der Förde mal ganz zu schweigen).
Wenn der Frost lange genug anhält, daß die Schlei zufriert, dann bietet sich die seltene Möglichkeit eines Besuches auf der ansonsten unter Naturschutz stehenden Möweninsel vor Schleswig. An den Wochenenden strömen die Besucher dann scharenweise auf das lütte Eiland um den Blick auf Schleswig zu genießen und Punsch zu trinken, der meist zusammen mit Kaffe und Kuchen erhältlich ist (der Erlös kommt dann in der Regel wohltätigen Zwecken zugute). Parken könnt Ihr für einen Besuch auf der Möweninsel gut bei den Königswiesen (kurzer Weg zur Insel) oder bei Haithabu (längerer Weg zur Insel).
Was die Verkehrssituation angeht, so müßt Ihr bei Schneefall mit größeren Problemen rechnen - es werden weitaus weniger Schneeräumfahrzeuge vorgehalten als im Süden (weil sie nicht so häufig gebraucht werden). Zumindest wenn Ihr auf dem Land wohnt bzw. dort arbeitet, solltet Ihr deshalb nicht auf Winterreifen verzichten (Ihr solltet Winterreifen so oder so vorziehen, da sie durch die an die niedrigeren Temperaturen angepasste Gummimischung auch ein deutlich besseres Bremsverhalten haben). Und in Flensburg kann es auch schon mal sein, daß bei starkem Schneefall der Verkehr fast völlig zum erliegen kommt, weil sich an einer Steigung ein LKW quergestellt hat.
Was außerdem ziemlich nervig ist, ist die Tatsache, daß es hier im Norden deutlich früher dunkel wird als im Süden. Mit genügend Punsch und / oder einem warmen Ofen läßt es sich aber ertragen. Dafür ist es im Sommer ja schließlich auch länger hell! :-)