Steckrübentage zuletzt geändert am 26.01.2004
Die seit 1989 stattfindenden Steckrübentage waren ursprünglich ein nur in Schleswig stattfindendes Spezialitätenfest. Inzwischen sind sie als "Nordische Steckrübentage" zwar nicht mehr auf Schleswig beschränkt, meines Wissens nach gibt es aber nur in Schleswig größere Aktionen.
Auf dem Capitolplatz gibt es dann das traditionelle Steckrübenessen bei dem Portionsweise Rübenmuß verkauft wird (2003 immerhin mehr als 4000 Portionen). Natürlich kann man auch noch nicht zubereitete Steckrüben kaufen und Livemusik gibt es meist auch noch.
In den übrigen Städten und Dörfern im Raum Flensburg / Schleswig findet zwar kein spezielles Programm statt, die meisten Restaurants bieten aber während der Steckrübentage zumindest auch Rübenmuß an.
Die Steckrübentage finden zwischen September und November statt; an welchem Wochenende genau das Steckrübenessen in Schleswig stattfindet könnt Ihr aus der Tagespresse erfahren.