Solvig Voldsted zuletzt geändert am 28.06.2010
Solvig Voldsted Nahaufnahme Bei der Solvig Voldsted handelt es sich um die Reste einer mittelalterlichen Burganlage etwas abseits der N 435 nordöstlich von Tondern in Dänemark.
Im 14. Jahrhundert errichtet (die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1390 ([1])) bestand Solvig Voldsted aus nicht viel mehr als einem stark befestigten Holzhaus auf einem Holm umgeben von einem Wallgraben, eine für diese Zeit in dieser Region typische Bauweise (siehe auch die ca. 100 km weiter südlich gelegene Marienburg).
Weiteren Schutz bot die Lage in ansonsten sumpfiger Umgebung (das Sol- in Solvig bedeutet "Sumpf"), wobei sich die Hofgebäude auf insgesamt vier Holme verteilten, sowie nach Süden hin die Arnå.
Solvig Voldsted war ein Herrenhof, der sein Einkommen unter anderem aus dem Brückengeld für die Brücke über die Arnå bezog sowie aus der Aufzucht und dem Verkauf von Ochsen ([1]).
Gegen Ende des 15. Jahrhunderts verlor Solvig Voldsted als Befestigungsanlage zunehmend an Bedeutung und wurde schließlich aufgegeben. Nach 1500 jedenfalls wurde ein neuer Herrenhof direkt südlich der Arnå angelegt, der zwar ebenfalls wieder von Wall und Graben umgeben war, diese hatten aber vermutlich nur noch symbolische Bedeutung und sollte zeigen, daß hier der Herr über das umgebende Gebiet wohnte ([1]).
Solvig Voldsted von der Brücke über die Arnå Heute ist die alte Solvig Voldsted von weitem im Gelände kaum zu erkennen (der Busch im unteren Foto markiert den Ort), es führt aber ein Pfad entlang der Arnå bis zu der Anlage und über eine Brücke kommt man dann auf den ehemaligen Burgholm (Achtung, der Abfluß aus dem Graben in die Arnå erfolgt durch eine schmale tiefe Rinne quer durch den Weg, die man leicht übersehen kann).