Mooring zuletzt geändert am 24.05.2008
Mooring ist die Bezeichnung für jenen Dialekt des Nordfriesischen, wie er in der Bökingharde rund um Niebüll und Risum-Lindholm gesprochen wird.
Das Mooring selbst wird dabei noch in Westermooring (wie es rund um Niebüll gesprochen wird) und das Ostermooring der Gegend um Risum-Lindholm unterteilt; gelegentlich wird statt Mooring allerdings auch der allgemeinere Begriff Frasch verwendet.
Ein regionales Zentrum für die friesische Sprache (und besonders für das Ostermooringer Friesisch) ist das Andersen Haus in Klockries.
Gesprochenes Mooring könnt ihr im Multimar Wattforum hören; einen kleinen Sprachkurs und Gedichte findet ihr auf den Webseiten von NDR1 Welle Nord unter [1].
Von den Wikipedia-Einträgen ist der englische unter [2] der ausführlichere (er enthält auch eine Orthography-tabelle); den deutschen Eintrag findet ihr unter [3].
Das "Vater Unser" wiederum findet ihr unter [4] sowohl auf Mooring als auch auf Fering, was den direkten Vergleich ermöglicht.
Eine kurze Sprachlehre des Mooring gibt es unter [5].