Surfen zuletzt geändert am 13.10.2002
Surfen steht dabei für Windsurfen - echtes Wellenreiten ist an der Ostsee gar nicht und selbst an der Nordsee mangels geeigneter Wellen eigentlich nicht möglich.
Windsurfen kann man hier oben allerdings prima, es gibt mehrere gute Reviere in der Region.
Zuerst mal die Nordsee:
  • Rømø (in Dänemark) ist sicherlich eines der besten Reviere an der Nordsee.
    Man kann mit dem Auto bis direkt an's Wasser vorfahren was die Sache natürlich sehr bequem macht, und hat fast immer ausreichend Wind.
    Der Surfstrand befindet sich etwa 400 Meter südlich von der Strandzufahrt Lakolk (bei dieser durchfahren, links halten, dann bei der Ranch links abbiegen, hundert Meter den flachen Dünen auf der rechten Seite folgen und dann rechts abbiegen).
  • St.Peter-Ording steht dem natürlich in nichts nach, hat aber den Nachteil, das man mit dem Auto nicht direkt bis an's Wasser kommt, und das man (zumindest im Sommer) Kurtaxe zahlen muß.
    Leider weiß ich jetzt nicht genau wo die Surfstrände sind, da müßt Ihr Euch mal vor Ort erkundigen.
  • Sylt ist irgendwie kult (hier wird schließlich auch der Surf World Cup ausgetragen), hat andererseits natürlich den Nachteil, nicht ganz so leicht erreichbar zu sein wie Rømø oder St.Peter-Ording.
    Wo die Surfstrände sind weiß ich leider auch hier nicht.
Dann einige Vorschläge an der Ostsee:
  • Holnis währe da als erstes zu erwähnen (das bisschen Windsurfen was ich bis her gemacht habe fand vor zwanzig Jahren in Holnis statt).
    Der Surfstrand befindet sich am nördlichen Ende des Kurstrandes (an der Kreuzung kurz vor der Wendeschleife im Norden rechts). Man kann im Wendehammer direkt am Strand abladen, ein Problem kann anschließend aber das Parken des Autos werden.
  • Langballigau ist auch sehr beliebt, auch hier kommt man mit dem Auto bis fast an den Strand und die Parkplatzsuche gestaltet sich meist weniger schwierig als in Holnis.
Wer lieber in Binnengewässern surft, dem seien folgende Reviere empfohlen:
  • Das Wormshöfter Noor bei Maasholm ist quasi ein Teil der Schlei.
  • Der Katinger Priel im Katinger Watt (beim Eidersperrwerk, direkt am Parkplatz - die hinteren Teile sind Naturschutzgebiet) ist auch ganz beliebt.
  • Und auf dem Bottschlotter See bei Fahretoft kann man auch surfen.