Thyraburg zuletzt geändert am 30.05.2010
Die Thyraburg liegt einige hundert Meter östlich des Danewerk Museums im Ort Dannewerk. Außer ihrem rechteckigen Grundriß ist allerdings nicht mehr viel zu sehen (wie man auf dem Foto sieht).
[Ein Foto der Thyraburg] Die auf der Nord-, das heißt der geschützten, Seite des Danewerks liegende Thyraburg hat ihren Namen von Thyra Danebod, der Mutter von Harald Blauzahn, die wiederum von den mittelalterlichen Geschichtsschreibern Saxo Grammaticus und Svend Aggesen (fälschlicherweise) als Bauherrin des Danewerks angesehen wurde (Thyra Danebod lebte im 10. Jahrhundert; die älteren Teile des das Danewerks stammen aber bereits aus dem 8. Jahrhundert).
Von der Thyraburg selbst weiß man nicht viel und es gibt meines Wissens nach auch keine Darstellungen, auf denen sie abgebildet ist. Man vermutet aber, daß sie im 13. Jahrhundert errichtet worden ist.
Nach [1] war die Thyraburg aber auch eventuell Sitz des Kommandeurs des Danewerks; sie lag strategisch günstig an einem der wichtigsten Wegkreuze Europas: dem alten, von Norden kommenden Heer- bzw. Ochsenweg, der hier durch ein Tor gesichert durch das Danewerk führte, und der Landenge zwischen Haithabu und Hollingstedt, auf der der Ost-West Handel über Land führte.