Bommerlund Plantage zuletzt geändert am 05.07.2010
Die Bommerlund Plantage im Frühling Die Bommerlund Plantage ist einer der zahlreichen Plantagen, d.h. künstlich angelegten Nutzwäldern, in Dänemark. Sie wurde in den Jahren 1881 bis 1901 unter Preußischer Herrschaft angelegt und umfaßt eine Fläche von ca. 700 Hektar.
An ihrem Ostrand führt der alte Heerweg durch die Bommerlund Plantage, der an ihrem Nordrand die Gejl Å auf der sehenswerten Gejlå Bro überquert; einige hundert Meter südlich der Brücke, auf der Ostseite der Straße, ist der Heerweg dann auch noch in einem Zustand, der wohl am besten zeigt, wie er früher einmal ausgesehen haben mag.
Es gibt in der Bommerlund Plantage eine markierte Wandertour von ca. 3 km Länge, die Paradistur, auch einen Abstecher zur Gejlå Bro mit einschließt.
Die Hardensteine und der Wegweiser Sehenswert in der Bommerlund Plantage sind neben der Gejlå Bro die Hardensteine etwa 1 1/2 km südlich von ihr beim "Fjerde Vej", die die Grenze der Wiesharde markieren (im Foto links). An gleicher Stelle befindet sich auch noch ein alter steinerner Wegweiser (im Foto rechts), wie sie früher entlang von Fernwegen wie dem Heerweg üblich waren: er erinnert daran, daß hier seinerzeit ein Fernweg nach Løgumkloster vom Heerweg abzweigte. Und alle drei Steine führen auch deutlich vor Augen, daß damals der Verkehr auf der sandigen Piste des Heerweges verlief, da ihre Beschriftung dieser Piste zugewandt ist und nicht der Straße neueren Datums in ihrem Rücken.
Hier stand einst der Bommerlund Kro Berühmt gemacht hat die Bommerlund Plantage aber der aus dem Jahre 1759 stammende "Bommerlund Kro", ein alter Heerwegs Krug, an den auch eine Branntweinfabrik angeschlossen war. Dieser Schnaps, der bekannte "Bommerlunder", war es, der dem Bommerlund Kro einen weit über die Region hinaus reichenden Bekanntheitsgrad verschafft hat.
Die lokale Folklore will es, daß das Rezept von einem durchreisenden französischen Offizier stammte, der damit im Jahr 1769 mangels Geld seine Rechnung bezahlt haben soll ([1]).
Der Bommerlund Kro befand sich fast direkt südlich der Gejlå Bro, wurde aber zusammen mit der Branntweinfabrik in den 1880er Jahren abgerissen und ist heute verschwunden, und nur ein Gedenkstein, und natürlich der nach wie vor gebrannte "Bommerlunder", erinnern noch an ihn.
Im Internet gibt es auch ein paar Informationen zur Bommerlund Plantage und zum Bommerlund Kro unter [2].