Wikinger zuletzt geändert am 05.05.2001
Die Wikinger, auch Normannen genannt (die Normandie wurde nach den Nordmannen benannt und nicht umgekehrt), traten am 8. Juni 793 zum ersten Mal in Europa in Erscheinung. An jenem Tag überfielen sie das Kloster Lindisfarne, raubten es aus, verschleppten oder töteten seine Bewohner, setzten es in Brand und verschwanden wieder.
Die nächsten ca. 300 Jahre waren die Wikinger die treibende Kraft in Europa, dann gingen sie sang und klanglos unter bzw. in der Bevölkerung der von ihnen eroberten Gebiete auf (warum heißt die Normandie wohl Normandie?).
Wikinger war dabei eine Art Gruppenbezeichnung für Skandinavier. Mit Wikinger konnten Dänen genausogut wie Norweger oder Schweden gemeint sein.
Die genaue Bedeutung des Wortes "Wikinger" ist nicht geklärt - es ist aber unwahrscheinlich, daß es Verwandschaft mit dem Wort wick hat. Wesentlich plausibler ist die Erklärung, daß es sich von viking ableitet, was "Seekrieger, der sich auf großer Fahrt fern der Heimat aufhält" bedeutet. Es gibt auch noch einige andere Deutungen, die will ich aber hier nicht alle auflisten.
Wikinger waren große Krieger - ihre Drachenboote waren an allen Küsten gefürchtet - aber sie waren auch große Kaufleute, die Handel bis in die arabische Welt trieben (unter anderem reisten sie von der Ostsee über Russland ins Schwarze Meer).
Als Händler und Kaufleute haben sie auch hier in der Region ihre Spuren hinterlassen; Haithabu an der Schlei war im 10. Jahrhundert einer der größten Handelsplätze im Norden. Am bekanntesten sind sie aber doch in der Rolle des mit Schiffen einfallenden, plündernden Kriegers.
Es ist dabei witzig zu beobachten, wie wenig sich im Laufe eines Jahrtausends doch geändert hat: heute fallen Dänen mit Reisebussen in's Grenzgebiet ein (komisch - so ein Reisebus faßt etwa die gleiche Anzahl Menschen wie ein Drachenboot), plündern die Supermärkte (lassen allerdings heutzutage als Ausgleich für die Waren Geld da) und verschwinden wieder.
Wer mehr über die Wikinger und ihre Zeit erfahren möchte, sollte auf jeden Fall das Wikingermuseum in Haithabu besuchen, das sich intensiv mit dem Handelsplatz beschäftigt. Darüberhinaus lohnt sich auch ein Besuch der Wikingertage in Schleswig und des Ribe VikingeCenter in Ribe in Dänemark. In Ribe selbst befindet sich auch noch ein Wikingermuseum.